english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Sonntag, 11. Juli 2010

Samtige Kirschkonfitüre

In den letzten Tagen hab ich nichts gebacken, es war einfach zu warm. Stattdessen hab ich fleißig Kirschen von unserem Kirschbaum gepflückt. Diese hab ich sauber sortiert, gewaschen und entkernt. Ohne einen Entkerner, war es eine mühsame Arbeit. Fürs nächste Jahr, hab ich mir deshalb vorgenommen einen solchen zu kaufen. :)

Einen kleinen Teil der Kirschen habe ich mit etwas Zucker und einigen Tropfen Bittermandelaroma in einem Topf über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag, hab ich den Topf bei mittlerer Hitze auf den Herd gestellt um den Zucker zu schmelzen, dann kurz aufkochen bis Zucker und Kirschsaft karamellisieren... Diese Kirschsoße ist genial als Topping für Eis, Milchreis oder Pudding. Noch heiß in Marmeladengläser gefüllt, hält sich die Soße genauso wie Marmelade.

Aus den restlichen Kirschen sollte Konfitüre werden. :)

Meine Kinder mögen keine Stückchen in der Konfitüre, deshalb hab ich die Früchte im Mixer ganz fein püriert, um sie danach zu einer Samtkonfitüre zu verarbeiten.


Das Ergebnis ist leckere, samtweiche Kirschkonfitüre die auch zu Desserts oder als Kuchenfüllung hervorragend geeignet ist.

Normalerweise würde man den Schaum der sich beim Kochen der Konfitüre bildet, mit einer Schaumkelle abseihen. Wir essen den Schaum jedoch sehr gerne, deshalb hab ich diesen mit in die Gläser gefüllt.

Mein Fazit fürs nächste Mal: Kirschen zu Konfitüre zu verarbeiten macht einfach Spaß und das Ergebnis ist super lecker. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen