english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Montag, 26. Juli 2010

Marzipanzopf


Dieser Marzipanzopf war ein Nebenprodukt des Hefekranzes... Für den Hefezopf habe ich

75g weiche Butter
150ml lauwarme Milch
1 Ei
1 Tütchen Trockenhefe
400g Mehl
40g Zucker
einige Tropfen Buttervanille Aroma
1 TL Salz

zu einem glatten Teig verknetet. Wenn der Teig nicht mehr klebt kann er für 30-40 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen. Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat, nochmal kurz durchkneten. Dann den Teig in 3 gleiche Stücke teilen und jedes Stück zu etwa 30x30cm ausrollen.

Ich habe mich für eine sehr einfache Füllung entschieden (ich hatte sonst nichts im Haus):

200g Marzipan
2 EL Zucker
60ml Rosenwasser

Marzipan, Zucker und Rosenwasser vermengen und zu einer zähflüssigen Masse rühren. Damit werden die 3 Teigplatten eingestrichen und dann zusammengerollt.

 Zuletzt habe ich die Rollen zu einem Zopf geflochten, diesen mit
1Eigelb und
etwas Zitronensaft bestrichen und mit
einigen Mandelblättchen bestreut.


Der Zopf ist perfekt fürs Frühstück aber auch nachmittags zum Kaffee ein Genuss... mhmmmm... wie Weihnachten im Sommer...  ;)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen