english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Sonntag, 18. Juli 2010

Eiskaffee-Quark-Sahne

Aus 200g Quark die mir heute von meinem Quark-Butter-Teig übrig geblieben sind, habe ich eine leichte und lockere Eiskaffee-Quark-Sahne gemacht. Um einen intensiveren Kaffee Geschmack zu bekommen, habe ich den Quark mit 4 EL kaltem Espresso und 4 EL Eiskaffeepulver glatt gerührt. Dann habe ich 200g Schlagsahne mit 2 Tütchen  Sahnefest  und 2 EL Zucker steifgeschlagen und zuletzt den Quark untergehoben.  Die Quark-Sahne-Creme hab ich in Gläser gefüllt und zum festwerden für 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Wenn die Creme noch fester werden soll (um z.B. eine Kuchenfüllung herzustellen), sollte man anstatt Sahnefest evtl Agartine benutzen. Die Agartine muss dann im Espresso aufgekocht und dann unter den Quark gerührt werden.
  Kurz vor dem Servieren habe ich die Creme mit Krokant und weißen Schokoraspeln dekoriert. Als leckere Alternative kann man klein zebröselte Amarettinis unter die Creme heben und auch die Creme selber lässt sich mit diversen Aromen zusätzlich verfeinern...
Beim nächsten Mal werde ich ein paar Kaffeebohnen in geschmolzene weiße Schokolade tauchen und zum Dekorieren benutzen...  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen