english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Montag, 7. Februar 2011

Valentinstag - ist jeden Tag :-)

Diese Torte habe ich anlässlich des Valentinstag für meinen grössten Fan :-) gemacht. Natürlich ist es bis dahin noch einige Tage, da ich in diesem Monat aber noch 2 weitere Torten backen muss, wollte ich frühzeitig für meinen Schatz backen. :-)



Nach einer gefühlten Ewigkeit entschied ich mich, endlich wieder eine Schichttorte zu backen. Ursprünglich wollte ich diese in einer 24er Form backen, da hätte der Rührteig für gute 8 Schichten ausgereicht. Da ich aber unbedingt eine große Schleife auf die Torte setzen wollte, war es wichtig, dass die Torte etwas mehr Fläche bietet, damit sie nicht überladen wirkt. Also habe ich kurzfristig umdisponiert und eine 26er Form benutzt. Der Teig hat dann zwar nur noch für 5 Schichten gereicht, aber mit der Buttercreme Füllung kam ich auf eine Höhe von gut 8cm. Für den Farbkleks habe ich eine Rührteigschicht mit Kakao verfeinert und diese dann als mittlere Lage in den Kuchen geschichtet.

Die Zwischenschichten habe ich mit einer Grenadinen-Buttercreme gefüllt, die durch den Grenadinensirup einen schön fruchtigen Geschmack bekam.  Das Crumbcoating und die oberste Schicht ist eine Kokos-Buttercreme die wunderbar nach Raffaelo schmeckte.




Bei der Deko entschied ich mich für zwei filigrane Herzchen aus Miniblümchen und einer Geschenkschleife. Für die Miniblümchen ist solch ein Multiausstecher perfekt.


Für das strukturierte Band in der Mitte der Schleife habe ich einen Strukturausroller benutzt den ich hier bestellt hatte. 

 

Für die Bordüre habe ich einen dieser Cutter verwendet.
Leider kommen die Farben auf den Fotos nicht gut zur Geltung. Das intensive Bordeaux-Rot erscheint mehr wie ein Rot-Braun. Das schöne Pink, erscheint beinahe wie ein schweinchenrosa :-(


Bis zum Valentinstag ist es natürlich noch ein Weilchen, aber mein Schatz hat diese Torte mehr als verdient und sich riesig gefreut :-).



Ich wünsche allen -ob verliebt oder noch Ausschau haltend- einen romantischen Valentinstag. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen