english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Montag, 21. Februar 2011

Sternenhimmel und Blütenmeer

An meinem Geburtstag wollte ich meinen lieben Arbeitskollegen mit einer Kleinigkeit für den tollen Gutschein und für die freundschaftliche Atmosphäre danken. Dabei entstand diese Schichttorte, die wir nach dem Mittagessen gemeinsam verputzt haben :-).


Die Sterne und Blüten habe ich einige Tage vorher aus Fondant in dieser Kunststoffform vorbereitet und dann in einer Frischhaltedose kühl aufbewahrt. Damit der Fondant nicht kleben bleibt, habe ich die Form mit Wilton Pearl Dust abgepudert, der wunderbare Nebeneffekt: Die Sterne schimmern traumhaft schön. Die abschließenden Perlen und Ribbonröschen am Rand der Torte habe ich genauso abgepudert.


Den Fondant habe ich einmal mehr mit Orgeat Sirup zubereitet.

Gefreut habe ich mich über das große Lob meiner Kollegen. Es geht einfach nichts über das Zeugnis derer für die eine Torte gemacht wurde, damit einer Backverrückten wie mir das Herz aufgeht :-)






Unter dem Fondant verbirgt sich eine Schichttorte aus Vanille- und Schokoteig, gefüllt mit hausgemachter samtweicher Kirschkonfitüre (mein Sommervorrat) und der leckeren Kokosbuttercreme mit der ich schon die oberste Schicht der Valentinstorte eingestrichen habe.






Auf diesem Foto kann man den Effekt der Glanzpuderfarbe an den Ribbonröschen und den kleinen Perlen erkennen. Eine Torte mit diesen Perlen abzuschließen finde ich sehr ansprechend. Lediglich der Zeitaufwand um die Kugeln schön gleichmäßig zu rollen macht mir zu schaffen ;-) Daher spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Perlenkettenform anzuschaffen. Welche Größe ich da nehmen soll, weiß ich aber ehrlich gesagt noch nicht. Ich finde ein Größe von 8-9mm sehr passend, die Perlen sind dann filigran aber nicht zu winzig.
Die Perlen die ich von Hand rolle, mache ich ehrlich gesagt nur deshalb größer, damit es schneller geht ;-)

Welche Größe würde euch denn für die Perlenkettenform gefallen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen