Diese Cupcakes hab ich vor Weihnachten gemacht um einige Designs auszuprobieren.
Basis ist ein Rührkuchen, dessen Zubereitung etwas speziell ist. Denn das Gewicht der einzelnen Zutaten richtet sich dabei nach dem Gewicht der Eier. Diese müssen als erstes gewogen werden, dann werden Margarine, Zucker, Mehl und Nüsse 1:1 zugefügt. Bei mir haben 4 Eier ziemlich genau 220gr gewogen. Daher ergeben sich folgende Mengenangaben:
220 gr Eier
220 gr Margarine
220 gr Zucker
220 gr Mehl
220 gr fein gem. Pistazien
2 TL Backpulver
Vanille Aroma
Die Margarine mit dem Zucker und dem Vanille Aroma schaumig schlagen. Die Eier nach und nach zufügen und dabei jedes Ei gut eine 1/2 Minute rühren. Das Mehl, die gemahlenen Pistazien und das Backpulver mischen und löffelweise unter die Margarine-Zucker Mischung ziehen und gut verrühren. Jeweils 2 EL in die Cupcake Förmchen füllen. Bei 180° Grad Ober- und Unterhitze, auf der mittleren Schiene ca. 20-25 Minuten backen.
Nach dem Auskühlen habe ich die Cupcakes mit einem Teelöffel vorsichtig ausgehölt, dabei einen "Deckel" zurückgehalten. In die Mulde habe ich Schokoganache gefüllt und dann den Deckel wieder aufgesetzt. Damit der Fondant auf den Cupcakes nicht wegrutscht, habe ich diese von oben noch dünn mit Ganache eingestrichen. Nun konnte der Fondant drauf.
Am meisten haben mich die gelben Röschen überzeugt. Der Farbton wirkt so schön satt.
Leider ist die Farbkombination blau und grün, wie bei diesem Cupcake nicht so schön wie in der Natur :(
Ich schätze die Blätter würden, statt in grün, in einem anderen Blauton viel schöner wirken.
Wenn es schnell gehen muss, ist eine Strukturmatte wie ich sie hier verwendet habe, sehr praktisch. Damit lassen sich wunderschöne Effekte auf Fondant zaubern und das ohne großen Zeitaufwand. Dabei lege ich die Matte auf den ausgerollten Fondant und rolle mit leichtem Druck mit dem Ausrollstab drüber. Meine Strukturmatte habe ich recht günstig bei 'mein Tortenladen' erstanden und bin nach wie vor begeistert.
Alternativ kann man auch mit Strukturrollstäben solche Strukturen auf Fondant bringen.
Bei diesen Cupcakes habe ich mich -was Farbe und Design angeht- einfach ausgetobt. Dabei kamen Miniausstecher genauso zum Einsatz wie Modellierwerkzeug.
Romantisch verspielte Details aus Blütenpaste durften natürlich nicht fehlen.
Am niedlichsten finde ich dieses Design mit den Kügelchen. Mein Sohn fand es ähnelt Schneebällchen oder Planeten... Ich finde es einfach nur witzig... :-)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen