english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Mittwoch, 1. September 2010

Vanilla Cupcakes mit Zitronenbuttercreme


Wieder einmal habe ich Cupcakes gebacken.


Diesmal sollten es Vanilla Cupcakes aus einem Rührteig der schön locker backt... Diesen Rührteig habe ich schon häufig verwendet und auch mit verschiedenen Zutaten abgewandelt.



Für den Geschmack habe ich Butter-Vanille-Aroma zu meinem Rezept zugefügt.

200g Sahne
3 Eier
50ml Milch
Butter Vanille Aroma
180g Zucker
120g Mehl
40g Speisestärke
Die Zutaten in der obigen Reihenfolge zu einem dünnen Rührteig vermischen und 18 Cupcake Förmchen zu etwa 2/3 füllen.


Für das Frosting habe ich amerikanische Buttercreme zubereitet und diese mit einer Bio-Zitrone verfeinert.

125g Palmin Soft (Raumtemperatur)
1 Bio Zitrone (geschält, von der weißen Haut und Kernen befreit)
1 gute Prise Salz in 30ml warmes Wasser aufgelöst
250g Puderzucker (gesiebt)



Zunächst die Zitrone fein pürieren und durch einen Sieb streichen. Das temperierte Palmin luftig aufschlagen und langsam das Zitronenfruchtfleisch dann die Salzlösung dazugeben. Wenn die Masse schön fluffig ist, den gesiebten Puderzucker Eßlöffel-weise bei niedrieger Stufe des Rührgeräts unterarbeiten. Durch die ganze Zitrone wird die Buttercreme wunderbar frisch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen