english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Dienstag, 14. September 2010

Cupcakes zum 12. Geburtstag


Zum 12. Geburtstag meines Sohnes hab' ich diverse Cupcakes gebacken. Insgesamt 84 Stück :-) 

Dabei waren meine bewährten Vanilla Cupcakes aus einem lockeren Sahne Rührteig, die Schoko-Haselnuss Cupcakes sowie die Mandel Cupcakes.



Die Vanilla Cupcakes habe ich mit einer Schoko-Kokos Ganache dekoriert. Schokolade ist doch immer der Tophit bei Kindern. Meine Bedenken die Ganache könnte bei der Hitze schmelzen waren unnötig, denn diese Cupcakes waren als erste verputzt ;-)

Die Ganache besteht aus:
200g Sahne
300g Vollmilch Schokolade
50g Kokoscreme



Die Schoko-Haselnuss Cupcakes haben ein Frosting aus Swiss Meringue Buttercreme. Das Rezept habe ich von Nellichen und die Törtchen. Die fertige Buttercreme habe ich mit etwas Kirschgelee verrührt. Mittlerweile ist mir klar, dass Buttercreme und Temperaturen von 27°Grad sich gaaaar nicht vertragen. Hätte ich die Cupcakes doch nur vorher fotografiert :-(
Geschmacklich war das Frosting dennoch kaum zu übertreffen.



Die Mandel Cupcakes sind mit strukturiertem Fondant überzogen. Die Struktur habe ich mit Silikonstempeln -die ich vor langer Zeit bei einem großen Drogeriemarkt in der Bastelabteilung entdeckt habe- erzielt. Die Silikonstempel werden auf einem Acrylblock angebracht, damit kann man genau sehen, wo man die Struktur anbringt. Mit glitzernder Puderfarbe habe ich dann noch ein paar Akzente gesetzt.





Die Zahlen, Pünktchen, Schleifchen und natürlich den Buchstaben N habe ich aus eingefärbter Blütenpaste ausgestochen und auf die Cupcakes gelegt. Lediglich die Zahlenkerzen sind nicht essbar ;-) das war leider nicht zu vermeiden ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen