english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Donnerstag, 13. Mai 2010

Schokokuchen mit Ganache


Die Basis für diesen Schokokuchen ist ein Rührteig mit Honig statt Zucker und Pflanzenöl statt Margarine.
Am besten bereitet man die Ganache bereits am Vortag zu, da diese gut abkühlen muss. Die Schokolade wird in der aufgekochten Sahne geschmolzen, die Masse sollte gut verrührt werden damit sie sich nicht zersetzt.

Etwa 1/4 der Ganache habe ich beiseite gestellt, mit dieser habe ich den Kuchen überzogen, wie mit einer normalen Kuvertüre. Die Ganache-Kuvertüre glänzt jedoch viel schöner und wird wenn sie trocknet nicht matt. Den Rest der Ganache habe ich mit dem Handrührgerät steifgeschlagen. Mit 3/4 der aufgeschlagenen Trüffelcreme habe ich den Kuchen gefüllt. Nachdem überziehen des Kuchens, habe ich mit dem Rest an spritzbarer Ganache ein paar Ornamente aufgespritzt.

Mein Sohn hat an diesem Tag fleißig bei mir abgeguckt und mir jeden Arbeitsschritt genau nachgemacht. Nur die Backform und die Deko auf dem Kuchen sehen bei ihm anders aus. Sein Kuchen war für den Vatertag bestimmt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen