english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Samstag, 1. Mai 2010

Schokokuchen mit Mandelbaiserhaube

Ich liebe Baisers in allen Variationen. Bei diesem Schokokuchen habe ich dieses leckere Gebäck in mein Rezept mit eingebunden. Beim ersten Backen, war ich doch recht überrascht wie leicht dieser Kuchen zuzubereiten war. Wegen der Baiserhaube habe ich mir den Kuchen wesentlich aufwendiger vorgestellt.

Die Basis ist ein einfacher Schokorührteig der mit einigen Tropfen Mandelaroma gewürzt wird. Nicht zu lange rühren, sonst wird der Teig zu fest.

Für die Baiserhaube habe ich Eiweiß mit einer Prise Salz steifgeschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Dann habe ich die abgezogenen, gemahlenen Mandeln vorsichtig unter die Baisermasse gezogen und das Baiser auf den Rührteig gesetzt. Mit dem Löffelrücken hab ich kleine Wellen gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen