english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Mittwoch, 23. Juni 2010

Erdbeerbiskuit mit sahniger Frischkäsefüllung

Dies ist eine meiner Lieblingstorten. Leckere Erdbeeren, luftiger Biskuit, sahnige Frischkäsecreme und Pistazien, alles vereint in einer Torte. Das Leben ist sooooo schön :)










Ich schlage für den Biskuit die Eier ungetrennt mit heißem Wasser, bis die Masse eher weiß als gelb ist. Den Zucker lasse ich dabei langsam einrieseln. Der Biskuit wird genauso locker und luftig, wie bei getrennt geschlagenen Eiern. Nur die Zubereitung ist nicht so nervig, vor allem wenn mal doch etwas Eigelb ins Eiweiß gerät. Mehl, Stärke und Backpulver siebe ich über die Eimasse und hebe sie vorsichtig unter. Der Teig kommt etwa 20 Minuten in den Backofen. Vor dem Schneiden der Böden, muss der Biskuit vollständig erkaltet sein. Um kein Krümeldesaster zu riskieren, stelle ich den Biskuit immer in den kühlen Keller. Für diese Torte muss der Kuchen 2 mal quer geschnitten werden. Auf 2 Böden werden die Erdbeeren und die Creme verteilt. Der letzte Boden kommt als Deckel obenauf.


Die frischen Erdbeeren, werden in Scheiben geschnitten.








Für die Creme wird Sahne mit Sahnefest steifgeschlagen. Der Frischkäse wird mit etwas Zitronensaft glattgerührt und dann vorsichtig mit der Sahne vermengt. Jetzt empfiehlt es sich einen Tortenring um den ersten Boden zu legen. Die Hälfte der Erdbeeren kommt auf den ersten Boden und wird mit Tortenguss fixiert. Wenn dieser fest ist, kommt 1/3 der Frischkäsecreme auf die Erdbeeren. Der zweite Boden wird nun vorsichtig auf die Erdbeercreme gedrückt und genau wie der erste Boden befüllt und mit dem letzten Boden abgedeckt. Mit der restlichen Creme wird die Torte nun vollständig überzogen und am Rand sowie in der Mitte mit gehackten Pistazien verziert.




Nach 1-2 Stunden im Kühlschrank ist die Torte schön durchgezogen und lässt sich sehr gut anschneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen