english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Montag, 14. April 2014

Step by Step Tutorial: DIY Even Baking Strips - Die Even Baking Methode, Schritt für Schritt

Wer kennt das nicht? Man bäckt einen Kuchen, macht sich viel Arbeit und scheut keine Kosten was die Zutaten angeht, und dann hat man statt eines geraden Kuchenbodens, ein pyramidenförmiges etwas.

Woran liegt es nur, dass der Kuchen in der Mitte so hoch aufgeht und an den Rändern dabei schnell austrocknet? Das liegt daran, dass die Form an den Rändern sehr heiß wird und der Kuchen deshalb am Rand sehr schnell gart. Währenddessen dauert es sehr lange, bis die Mitte der Form dieselbe Temperatur erreicht, weshalb hier das Treibmittel (Backpulver, Natron usw.) mehr Zeit zum arbeiten hat. Der Kuchen hat also in der Mitte mehr Zeit und geht deshalb dort viel höher auf, während er an den Rändern zu schnell gart und damit austrocknet.

In manchen Ländern gibt es noch traditionelle Bäckereien, welche Backformen mit dem Backgut in eine größere Backform mit Wasser stellen oder die Backformen mit feuchten Tüchern umwickeln. Wir kennen das z.B. bei Kuchenrezepten mit einem flüssigen Kern, die im Wasserbad gebacken werden um so die Hitzebildung in der Mitte der Form gleichmäßig zu verlangsamen.

Beeindruckt war ich von den Brotbäckereien im Urlaub. Dort wird die Backform komplett mit feuchten Tüchern umwickelt und erst dann in den Ofen geschoben. Ehrlich gesagt finde ich das ja recht gefährlich, denn so ein Tuch könnte doch Feuer fangen.

Also habe ich diese Methode für mich einfach etwas sicherer gestaltet und weil ich es schon so oft versprochen habe, beim letzten Backen Fotos von jedem Schritt gemacht. 

In der Praxis sieht das Ganze so aus: 

Step 1: Schneide ein ca. 50cm langes Stück Alufolie ab.


Step 2: Falte die Folie mittig der Länge nach.

Step 3: Teile die Folie entlang der entstandenen Falte in 2 Hälften

Step 3

Step 4: Falte die neu entstanden Alu-Streifen erneut der Länge nach

Step 5: Falte 4 Krepptücher der Länge nach 

Step 6: Lege die gefaltenen Krepptücher in die Alu-Streifen und lasse dabei den Alu-Streifen jeweils 2cm an beiden Rändern überlappen (evtl. müssen die Krepptücher zurecht geschnitten werden)

Step 7: Feuchte die Krepptücher leicht an. Sie sollen nur feucht sein, nicht triefend nass

Step 8: Falte die Alu-Streifen jetzt so, dass die Krepptücher von allen Seiten mit Alufolie bedeckt sind

die Steps 6 bis 8 für den zweiten Alu-Streifen wiederholen



Step 9: 2 even-baking-strips

Step 9: die Strips um die gebutterte und mit Mehl ausgestreute Form herumlegen

Step 9: und mit feuerfesten Haarklammern (ich habe diese Haarklammern extra hierfür gekauft) befestigen

Step 9: die Form mit den selfmade even-baking-strips



Step 10: ein perfekter Kuchen ohne Hubbel :-)


Ich hoffe dass dieses Step by Step Tutorial euch hilft, eure Kuchen ohne Hubbel zu backen und freue mich auf eure Kommentare nach dem ausprobieren dieser Methode :-). 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen