english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Montag, 3. Oktober 2011

Donauwelle goes Cupcake


Feiertage sind etwas feines. Endlich hatte ich mal wieder Zeit und Gelegenheit etwas zu backen.


Heute sollten es Donauwellen sein, aber eigentlich hatte ich ja Lust auf Cupcakes!?
Also habe ich kurzerhand die Donauwellen-Idee für Cupcakes adaptiert.


Um Wartezeiten zu vermeiden, habe ich mit der Buttercreme angefangen. Dafür habe ich aus 2 Vanille Pudding Päckchen, 600ml Milch und 150g Zucker einen Vanille-Pudding zubereitet.

Vielleicht geht es euch ja wie mir, und ihr mögt die Haut die sich beim Erkalten auf dem Pudding bildet, auch nicht? Ich lege deshalb nachdem Kochen, Frischhaltefolie direkt auf den Pudding. So kommt keine Luft daran und es bildet sich auch keine Haut.

Während der Pudding abkühlte, habe ich 300g Butter daneben gestellt. Als der Pudding Zimmertemperatur hatte, war auch die Butter soweit. Die Butter habe ich in meiner Kenwood schaumig geschlagen, dann den Pudding EL-weise zugegeben. Die Buttercreme bis zum Aufspritzen in den Kühlschrank stellen.
 Bei dem Rezept für die Donauwellen-Cupcakes handelt es sich um einen recht einfachen Rührteig, der in zwei Portionen geteilt wird. Eine Portion bildet mit Kakao den schokoladigen Teil des Teigs.



Für ca. 24 Cupcakes:

300g Kirschen (aus dem Glas oder tiefgekühlt)
200g Butter, Zimmertemperatur
200g Zucker
1 Fläschen Buttervanille Aroma
1 Prise Salz
6 Eier, Zimmertemperatur
300g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Kakao

Die Kirschen abtropfen oder auftauen lassen.
24 Kirschen für die Deko aufheben, der Rest kommt in die Cupcakes hinein.

Die Butter mit dem Zucker, dem Aroma und dem Salz schaumig rühren. Dann die Eier, Stück für Stück unterschlagen. Zuletzt das Mehl mit dem Backpulver mischen und EL-weise zur Butter-Eimasse zufügen und gründlich verrühren.

24 Muffinförmchen mit je 1 EL Teig so füllen, dass nur die halbe Seite der Förmchenböden mit Teig bedeckt ist. In den restlichen Teig den Kakao mischen und gut vermengen. Nun je 1 weiteren EL Kakao-Teig auf die leergebliebene Seite des Förmchenbodens geben. In die Mitte jedes Cupcakes 1 bis 2 Kirschen drücken.  Das Ergebnis nach dem Backen sollte dann etwa so aussehen:

 

In meinem Backofen backen die Cupcakes bei 180°C Ober-und Unterhitze 18 Minuten. Da jeder Ofen anders ist, empfiehlt es sich mit einem Stäbchen die Backzeit zu kontrollieren. Nachdem Backen die Cupcakes zum Abkühlen auf ein Gitter stellen.


Zum Aufspritzen der Creme habe ich eine Rosetten Tülle benutzt und die beiseite gestellten Kirschen dekorativ darauf gelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen