english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Sonntag, 22. November 2009

Marzipan- und Nougatpralinen für den Gutsle-Verkauf

Diese Pralinen-Kugeln habe ich für den Weihnachtsverkauf an der Schule meines Sohnes gemacht. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass immer wieder dieselben Plätzchen an solchen Ständen angeboten werden, wollte ich etwas anderes vorbereiten. Gleichzeitig sollte es aber nicht zu kompliziert sein, da ich mindestens 100 Stück vorbereiten sollte.

Meine Entscheidung fiel auf kugelförmige Pralinen, denn diese sollten eigentlich recht schnell von der Hand gehen... o)

Die Marzipan Kugeln habe ich mit bunten Zuckerstreuseln bestreut. Außer Marzipan ist noch Mandelsirup und Mandelaroma enthalten. Damit die Kugeln nicht zu weich werden habe ich außerdem gemahlene Mandeln und etwas Schokolade untergeknetet.








Bei den Nougatpralinen war es schon ein Stück komplizierter... Da Nougat sehr schnell schmilzt, habe ich Haselnüsse geröstet und in einem Küchentuch von der Haut befreit. Diese hab ich dann sehr fein gemahlen und mit etwas Geraniumwasser und Haselnusssirup unter den geschmolzenen Nougat geknetet. Leider ist der Nougat dennoch leicht zerlaufen, so dass ich nicht umhin kam einige gemahlene Schokoladenkekse beizukneten. Dann ließen sich die Kugeln auch sehr gut formen.



Für den glänzenden Überzug habe ich aus Zartbitterschokolade und weißem Fett eine Ganache hergestellt. Das wunderbare daran war, dass die Kugeln auch nachdem sie trocken waren immernoch geschimmert haben. Mit einem Holzstab habe ich die Kugeln dann nach und nach aufgespießt und in die kalte aber flüssige Schokolade getaucht, danach auf einem Pralinengitter abtropfen lassen. Das kleine Loch welches der Holzstab hinterläßt, lässt sich wunderbar mit einem Tropfen des Überzugs wieder schließen. Es dauerte etwa 2 Stunden im kühlen Keller, bis die Ganache fest wurde und man die Pralinen in kleine Förmchen setzen konnte...

Mit dem Ergebnis war ich super zufrieden, ausgenommen der Tatsache, dass ich wahrscheinlich wesentlich schneller gewesen wäre, wenn ich statt Kugeln zu formen, die Masse einfach ausgerollt hätte und mit Ausstechern alle möglichen Formen gemacht hätte... Nächstes Jahr!




Tatsächlich waren die anderen Mamas sich beim Verpacken der Gutsle einig, dass diese Pralinen eine extra Verpackung bekommen und zu einem höheren Preis verkauft werden sollten. Trotz meiner Bedenken, waren die Pralinen als erstes verkauft... Ein besseres Lob, kann ich mir nicht wünschen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen