english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Sonntag, 6. Dezember 2009

Heidelbeerkuchen mit Gelee

Zu diesem Kuchen wurde ich von einem Foto einer Fertigbackmischung inspiriert. Der Kuchen sah so lecker fruchtig aus, den musste ich einfach nachbacken.




Der Boden ist ein einfacher Schokorührteig.




Für die mittlere Schicht habe ich Sahne mit Sahnefest steifgeschlagen. Dann habe ich ein Glas Heidelbeeren abtropfen lassen und den Saft aufgefangen. Die eine Hälfte der Heidelbeeren habe ich gut abgetropft und unter die Sahne gehoben. Die Heidelbeersahne hab ich dann auf den vollständig erkalteten Rührteigboden verteilt und diesen für 1-2 Stunden in den Kühlschrank gestellt.


Die zweite Hälfte der Heidelbeeren habe ich mit dem Saft sehr fein püriert und mit zuckersparendem Gelierfix zu einem Gelee gekocht. Das Gelee habe ich unter Rühren abkühlen lassen und dann eßlöffelweise auf die Heidelbeersahne gefüllt. Zum Schluss kommt der Kuchen nochmal in den Kühlschrank damit das Gelee festwerden kann.


Wenn man einen weiteren Boden als Abschluss nimmt, könnte man diesen Kuchen auch wunderbar mit Fondant überziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen