english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Montag, 26. Mai 2014

Baby Chucks und eine Rassel im Blütenmeer zur Taufe

Oft sehe ich im Netz traumhafte Torten oder Kunstwerke aus Zucker und sehne mich nach einer Gelegenheit etwas ähnliches auszuprobieren. 

So eine Gelegenheit bekam ich vor einigen Wochen, als ich für die Taufe der Tochter meiner Freundin Britta ein Paar Babyschuhe, eine Babyrassel und viel Frühling gestalten sollte. 
Bis das endgültige Design feststand habe ich 6 Skizzen angefertigt aus denen Britta dann das finale Konzept für die Taufe abgesegnet hatte. 

1. Entwurf Valerie's Christening Cake
abgesegnete Skizze Valerie's Christening Cake
Die Chucks sind einer bekannten Marke nachempfunden. 


Solche Mini Schuhe hatte ich vorher noch nie hergestellt und konnte es daher kaum abwarten diese neue Herausforderung in Angriff zu nehmen. 
 


Auch für die Rassel, die Schmetterlinge, Bienen, die Blüten und den Schriftzug habe ich mich bereits lange vorher an die Vorbereitung gemacht. Alle Deko-Teile habe ich aus Blütenpaste gefertigt und in meinem XXL Tortenbehälter trocknen lassen. 






Vor dem Eindecken der Torte, habe ich mit Hilfe einer Strukturmatte aus Silikon eine Blütenstruktur gleichmäßig mit dem Ausrollstab in den Fondant eingeprägt.


Die fertige Torte sah dann beinahe identisch mit der Skizze aus: 






Innendrin war ein saftiger Schoko-Rahm Rührkuchen, gefüllt mit selbstgemachter Pfirsich Mousse und Ganache. 

Saftiger Rahm Rührkuchen - Moist Creamcheese Cake (22cm Form)

  • Backofen auf 180°C, Ober-/Unterhitze vorheizen. 
  • Backzeit ca. 50-60 Minuten (Stäbchenprobe!!!) 
  • Ruhe-/ Auskühlzeit mind. 40 Minuten
  • 22cm Form, den Rand mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben, den Boden mit Backpapier auskleiden.
  • Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben.

260 g Mehl
3/4 TL Backpulver
1/4 TL Natron
1/4 TL Salz
(40 g Kakao, für die schokoladige Variante)

230 g Butter
150 g Rahm (Schmand geht auch)

300 g Zucker (250 g reichen auch)
2 TL Vanilla (oder anderes Aroma)

4 Eier, Größe L

> Die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron und Salz) mischen und sieben. 
> Butter mit dem Rahm cremig rühren. 
> Zucker und das Aroma nach und nach zugeben und die Butter-Zuckermasse schaumig aufschlagen.
> Die Eier einzeln mindestens 1 Minute in die Butter-Zuckermasse unterschlagen.
> Zuletzt mit einem Spatel die gesiebten, trockenen Zutaten unterheben bis alles gut vermengt ist (nicht zu viel rühren sonst wird der Kuchen trocken). 
> Den Teig in die gebutterte und gemehlte Form geben und ca. 50-60 Minuten backen. Nach dem Backen sollte der Kuchen ca. 10 Minuten abkühlen und nach dem Stürzen auf einem Kuchengitter mindestens für weitere 30 Minuten vollständig auskühlen. Für einen Kuchen ohne Hubbel empfehle ich die Even-Baking Methode aus diesem Artikel

Welche Kunstwerke stehen denn auf eurer "unbedingt ausprobieren Liste" ganz oben


Montag, 19. Mai 2014

Feenzauber und viele, viele Blüten und Schmetterlinge zum 6. Geburtstag meiner Prinzessin

Meine Prinzessin wurde im März 6 Jahre. Das musste groß gefeiert werden, denn nun ist sie ja offiziell ein Schulkind und zählt in der Kindertagesstätte schon als Große. Die Vorbereitungen hat meine Prinzessin daher schon im Januar angestoßen und mir ihre Ideen für ihre Geburtstagsparty und die dazu passende Torte präsentiert. Sogar das Farbkonzept stammte von ihr! Nach und nach nahm ihre Idee Gestalt an und zuletzt erklärte sie sich mit diesem Entwurf einverstanden. 


Der lila Grundton sollte dabei von unten nach oben heller werden. 

Der unterste Kuchen war ein mit Johannesbeercreme gefüllter Vanilla Spongekuchen im Ombré Style. D.h. der lila Farbton verlief von dunkel nach hell und hat somit das äußere der Torte wiedergegeben. In der Mitte war ein Kokoskuchen gefüllt mit einer crunchigen Schoko Ganache. Ganz oben war wieder der Chunky Chocolate Kuchen gefüllt mit leckerem, hausgemachten Mango-Maracuja-Pfirsich Gelee. 


Die Blüten und die Schmetterlinge hatte ich bereits Wochen vorher aus Blütenpaste vorbereitet und zum Trocknen beiseite gestellt. 





So müssen die filigranen Elemente dann nur noch auf die fertig eingedeckte Torte platziert werden. 

Die Blüten sind unterschiedlich aus Ausstechern und aus meinen Silikonmoulds entstanden. In die Mitte einiger ausgestochenen Blüten habe ich dann ein paar Zuckerperlen platziert. Für einen besonders schönen Farbeffekt, habe ich die Blüten mit Schimmerfarben abgepudert.



Die Fee war ein ganz anderes Thema. Wie oft ich hier immer wieder angesetzt habe um das Gesicht und den Körper der Fee ansatzweise so hinzubekommen, wie ich ihn haben wollte... unzählbar oft... auf jeden Fall habe ich was Figuren angeht noch sehr viel Potential nach oben ;-).
 


Wie lange im Voraus bereitet ihr euch auf ein besonderes Tortenprojekt vor? 

Ich bin gespannt auf eure Kommentare. :-)

Montag, 12. Mai 2014

Frühlingshafte Ostergrüße für den Tortenkurs


Diese Torte entstand anlässlich meines Tortenkurs im April in Vaihingen Enz. Da der Kurs in die Osterzeit fiel, habe ich mich beim Design der Torte bunt ausgetobt und einen kleinen Ostergruß auf der Torte platziert. 


Solche Ribbonrosen lassen sich prima vorbereiten und dann am Tag des Geschehen's einfach auf der Torte verteilen. 




Der Kuchen selbst war ein Zitronenkuchen wie bei dieser Torte hierUnter dem Fondant und in der Füllung war eine Zitronenbuttercreme. 


Im Kurs entstanden wieder viele bunte Torten. Am meisten beeindruckt hat mich aber der Teamgeist der Teilnehmerinnen. 



Montag, 5. Mai 2014

Vero's Interpretation von Yin & Yang ... oder Vero's & Christian's Wedding Cake

Vor einigen Tagen war es soweit mein Sunshine Vero und ihr Verlobter Christian haben sich das Ja-Wort gegeben. Und ich durfte die Torte machen. 

Das Design hatte sich Vero ausgedacht und auch die Skizze dazu gemalt. Ich musste also nur noch ihre Ideen in Kuchen umsetzen. 



Dabei war das Design nur an das Yin Yang Muster angelehnt, denn statt dem jeweils in der Kontrastfarbe üblichen runden Punkt, sollte ein Herz über beide Seiten überlappen. Die Torte selbst bestand auch aus 2 separaten Kuchen. 




Diese Tortenform war für mich eine wunderbare Herausforderung, denn eine passende Kuchenform hatte ich nicht und musste die Torte daher von Hand in die richtige Form zurechtschneiden. Ich liebe solche Herausforderungen! :-) 


Vero's Seite war farblich an ihrem Kleid angelehnt, eierschalenweiß. Während ich bei Christian's Seite versucht habe, das Cappuccino Braun seines Anzugs nachzuempfinden... Naja, ich hab's versucht! Irgendwie hatte mein Cappuccino Braun aber einen leichten gelb Stich... 

Das überlappende Herz sollte genau wie das Band um die Torte in einem zarten rosé sein um zu Vero's Accessoires zu passen. Die Namen von Christian & Vero genauso wie der Buchstabe B auf dem Herz in der Mitte sollten Goldfarben sein. Zusätzlich zu den Namen hatte ich noch 2 Eheringe modelliert. 


Genau wie mit den Farben war auch die Füllung für jede Seite anders. Vero's Seite ist gefüllt mit Himbeeren und Himbeersahne. Unter dem Fondant war eine Zartbitter Ganache. 




Im Inneren von Christian's Seite ist eine selbstgemachten Haselnussfüllung und Cocoscreme. Unter dem Fondant ist eine Nocciola Buttercreme, die ich das erste Mal während eines Valentins-Backtag mit Vero gemeinsam ausprobiert hatte. Ursprünglich hatte ich damals mein Rezept für die Swiss-Meringue Buttercreme gemacht. Bei dieser Torte habe ich jedoch eine reine Buttercreme mit Haselnussaroma und Haselnusscreme gemacht. 



Der Kuchen selbst war auf beiden Seiten gleich: Kokos Rührkuchen. Ich muss gestehen, dass diese Torte mir sehr, sehr am Herzen liegt. Eine meiner schönsten Torten... wenn ich mir dieses Eigenlob erlauben darf ;-). 

Liebe Vero, lieber Christian: Danke, dass ich an eurem Glück teilhaben durfte :-) Ich wünsche euch von allem das Beste.