english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Freitag, 27. Juni 2014

Silikon Lace Moulds auch für Fondant zu gebrauchen?

Diese Frage hat mich nun einige Monate beschäftigt, nachdem ich zwar Lace Moulds gekauft habe, aber bisher keine Gelegenheit hatte diese für Spitzenbordüren aus Zucker zu verwenden. 

Da ich am Pfingstwochenende gebacken habe, musste ich endlich die Gelegenheit nutzen um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Also habe ich Fondant ausgerollt und mit etwas Bäckerstärke abgepudert und dann auf meine Lacemoulds gelegt. Mit dem Ausrollstab habe ich gleichmäßig über den Fondant gerollt um diesen in die Mould zu drücken und die Struktur zu übertragen.


Besonders angetan hat es mir die Rosen Lace Matte. Aus dieser lassen sich sicher auch bezaubernde Cupcake Dekorationen machen. In der Mitte habe ich eine runde Lace Matte verwendet die eigentlich größer ist als die Spitze, welche ich auf die Torte gelegt habe. Deshalb habe ich einfach mit einem großen runden Ausstecher einen etwas kleineren  Kreis ausgestochen, weil mir die Proportionen auf der Torte sonst nicht gefallen haben. 


Und da ich bei meinem vorigen Projekt (ihr erinnert euch, dass ich die Torte für den Tortenkurs in den Farben Gold und Lila dekorieren wollte, aber der Lila Farbton mich nicht überzeugt hat) mein Farbkonzept nicht durchgezogen habe, habe ich es für diese Torte einfach wieder aufgenommen und meine Spitze aus Lila Fondant geformt. Diesmal habe ich dem Lila Fondant einen Teil Pink Fondant beigeknetet und tatsächlich ein intensiveres Farbergebnis bekommen. 


Unter dem Fondant befindet sich ein Velvet Chocolate Kuchen. Gefüllt ist der Kuchen mit Himbeeren und einer Vanille Schmandcreme. Für den Crumbcoat (Krümelmantel) habe ich eine Nougatganache verwendet. 



Donnerstag, 19. Juni 2014

Broschen und Knöpfe

Über die Jahre habe ich mehrere Moulds aus Silikon aus den verschiedensten Knöpfen, Ringen, Broschen und Haarspangen hergestellt. 

Für meinen letzten Grundkurs in Tortendekoration habe ich nun alle meine Moulds herausgenommen und aus Fondant alle möglichen Knöpfe und Broschen geformt um damit meine Torte zu dekorieren. 


Einige von diesen Silikonformen kennt ihr bestimmt schon, wenn ihr bei mir schon länger mitlest. 

Ursprünglich, hatte ich geplant die Torte in Gold und Lila zu dekorieren, habe mich jedoch nach dem ich die Broschen und Knöpfe aus Lila Fondant geformt hatte, entschieden das Farbkonzept zu ändern. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie überzeugt mich der Lila Farbton in Fondant nie. Also habe ich die Knöpfe und Broschen mit einem Pinsel in Rubinrot Metallic Dust eingestäubt. 


Den Fondant für die Torte habe ich dann in ein ganz feines Creme getönt, das reine weiß finde ich etwas zu neutral im Zusammenspiel mit diesem intensiven Rot.






Innendrin war wieder der saftige Rahm-Rührkuchen aus diesem Blogpost. Die Füllung war eine superleckere Haselnuss Buttercreme auf Basis meiner Swiss Meringue Buttercreme die ich einfach mit ein paar Tropfen Haselnusssirup verfeinert habe. 

Schade, dass ich es versäumt habe, ein Foto vom Anschnitt zu machen :-/.


Wie immer entstanden im Kurs wunderschöne Torten mit den unterschiedlichsten Ideen. 





In ein paar Tagen findet der nächste und letzte Grundkurs für dieses VHS Semester statt. Ich bin schon ganz gespannt und werde euch bestimmt berichten :-).


Montag, 2. Juni 2014

Grundkurs Torten dekorieren

Inspiriert von Bettlaken, die ich vor einiger Zeit beim Shoppen gesehen hatte, habe ich diese Torte für den Marbacher Grundkurs dekoriert. Die Torte ist in grünem Fondant eingedeckt, die Blüten sind aus Blütenpaste in unterschiedlichen Lila Schattierungen (leider gibt mein Mobiltelefon das Lila nicht so intensiv wie in Wirkleichkeit wieder).



Unter dem Fondant verbirgt sich ein leckerer Kokoskuchen gefüllt mit einer Kokoscreme und crunchigem Karamell. 


Wirklich beeindruckend finde ich die Kunstwerke meiner Kursteilnehmerinnen. 

 










 



Die Informationen zu meinen Kursen findet ihr in der linken Spalte meines Blogs oder auf meiner Facebook-Seite. Bei Facebook einfach den Gefällt mir Button klicken, dann seht ihr was es gerade wieder aktuell an Kursen gibt und auch welche Artikel ich frisch online gestellt habe ;-). Ich freue mich auf viele weitere spannende Kurse und viele, viele Abonnenten und Kommentare :-).