english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Sonntag, 22. Mai 2011

Einkaufen macht Spaß, probieren noch mehr...

Vor einiger Zeit war ich beruflich in München. Dabei hatte ich Gelegenheit dem Pralinenwerkzeug Shop von Karin Ebelsberger einen Besuch abzustatten und dort recht günstig diese wunderschönen Strukturfolien zu erstehen.



Ganz ehrlich, wann hat man schon mal Gelegenheit echten Chocolatiers bei der Arbeit über die Schulter zu schauen? Deshalb war ich natürlich sofort begeistert einen kleinen Blick in das Herzstück des Shops werfen zu dürfen. Es gab dort Pralinen in allen möglichen Formen und Geschmacksrichtungen zu bestaunen. Entlang der Wand konnte man von weitem die Regale mit den vielen Schubladen sehen, in denen fein säuberlich sortiert die Pralinen nach Form und Geschmack ihren Platz fanden. Schon das Lager des Shops mit dem vielen Zubehör, ließ mein Back- und Tortendeko Herz höher schlagen... Ich hätte dort stundenlang die Regale durchstöbern und haufenweise Zubehör einkaufen können... welch ein Glück, dass ich unter Zeitdruck stand. :-)

Ich durfte sogar probieren, als Schokoladenjunkie übernehme ich die volle Verantwortung wenn ich hier schreibe, dass ich noch nie solch leckere Pralinen probiert habe. Übrigens war das nicht nur meine Meinung, Arbeitskolleginnen von mir, die während meines kurzen Abstechers im Pralinenwerkzeug Shop im Auto auf mich gewartet haben und von den Trüffelpralinen kostesten, waren auch hin und weg von diesen edlen Köstlichkeiten. An dieser Stelle möchte ich mich bei Simone und Sarah für das Hinfahren und Warten bedanken :-).

Weil meiner erster Besuch mir doch zu kurz vorkam, habe ich mir fest vorgenommen, bei meinem nächsten Aufenthalt in München, das Pralinen Atelier von Karin unbedingt erneut zu besuchen. Schon allein um die Inhaberin dieses zauberhaften Orts, die so nett war und mir die angefragten Strukturfolien zur Abholung bereit zu halten, einmal persönlich kennenzulernen.

Ich liebe Pralinen und bin immer wieder begeistert wenn ich schöne Formen und Geschmacksvariationen bewundern kann. Leider sind meine eigenen Versuche bisher nicht so zufriedenstellend, dass diese einen Artikel verdient hätten :-(.  

Die Strukturfolien die ich gekauft habe, will ich daher fürs Erste nicht für meine eigenen kläglichen Pralinenversuche vergeuden, stattdessen möchte ich damit Fondant strukturieren. Die Arbeit damit ist super einfach, man legt den Fondant auf eine Silikonmatte und legt die Strukturfolie drüber und rollt dann darüber:


Damit sich die Folie einfach abziehen lässt, sollte diese dünn mit Pflanzenfett eingestriechen werden.


Meine ersten Versuche damit sind schon sehr vielversprechend:



Der strukturierte Fondant kam mir gerade recht, damit konnte ich die heute gebackenen Orangencupcakes ohne großen Aufwand schön dekorieren.




Für die Cupcakes habe ich einen Teil des Teigs mit Blutorangendirektsaft vermischt. Damit die Farbe nach dem Backen intensiv wirkt, habe ich zusätzlich mit orangenem Farbpulver nachgeholfen. Dann habe ich je 1 EL des hellen Teigs und danach 1 EL des Blutorangen-Teigs in die Förmchen gefüllt. Dabei entstand dieses Muster.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen