english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Sonntag, 23. Juni 2013

Babyparty

Seit langem wollte ich schon eine Torte für eine werdende Mama machen. 
Als denn endlich meine liebe Kollegin Britta zur inoffiziellen Baby-Party geladen hat, bekam ich meine langersehnte Chance. 


 





Es sollte eine sommerlich fruchtige Torte sein. Also entschied ich mich für einen Red Velvet gefüllt mit selbstgemachten Himbeergelee und mit Nougatganache krümelfest gemacht.

Ich fing also am Sonntag morgen direkt mit einem Red Velvet Kuchen an. Kaum war der Kuchen im Ofen, fing ich an die Nougatganache anzurühren und Himbeeren im Mixer zu pürieren und zweimal durch einen Sieb zu streichen.


Danach musste der Kuchen und die Ganache vollkommen auskühlen. Die Zeit nutzte ich um die nun körnchenfreien Himbeeren zu einem Gelee einzukochen. 

Nun konnte ich mich also meinen Deko-Elementen widmen. Die Torte sollte wie ein Podest wirken auf dem die Figur einer schwangeren Frau sitzt. 

Ich finde meine Figur sieht Britta sogar etwas ähnlich... bis auf einen kleinen Fehler und den hat nicht mal Britta bemerkt ;-) 

Meine mini Britta hat dunkle Augen, in Natur hat Britta aber strahlend blaue Augen ;-) 



Das Farbkonzept war mehr ein Gefühl... ich entschied mich für warme Farben, rot, gelb und Orangetöne. Das Formen der Figur war dann schon mehr eine Herausforderung... Das rote Kleid ist beim ersten Mal gerissen und ich musste es ein zweites Mal machen. 
Dünn ausgerollte Blütenpaste ist einfach nix für nervöse Finger ;-).



Hier findet ihr das Rezept für den Red Velvet Kuchen.

Nougat Ganache:

200g Vollmilch Küvertüre
200g Nougat
200g Sahne

Die Sahne aufkochen, vom Herd nehmen und die Kuvertüre sowie den Nougat darin schmelzen. Damit eine geschmeidige, cremige Konsistenz erreicht wird, rühre ich die Mischung immer auf niedrigster Stufe in meiner Kenwood bis eine homogene Masse erreicht wird. Jetzt muss die Ganache nur noch vollständig auskühlen bevor sie luftig aufgeschlagen wird. 

Himbeer Gelee:

500g Himbeeren 
ca. 100ml Himbeersaft (oder ähnlich)
250g Gelierzucker 2:1
15g Gelierfix 

Die Himbeeren im Mixer pürieren. Mit Hilfe des Safts, die pürierten Himbeeren zweimal durch einen Sieb und in einen tiefen Topf streichen. Dabei den Saft so dosieren um das Fruchtfleisch durch den Sieb streichen zu können. 
Jetzt wird der Gelierzucker und das Gelierfix in den Topf zu den Himbeeren gegeben und gut verrührt. Die Himbeeren kurz aufkochen und dann 5-6 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Das Gelee ist fertig wenn ein Tropfen auf der Küchenplatte direkt fest wird. Das Gelee in 2 Gläser umfüllen und bis zum Befüllen der Torte beiseite stellen. Zum Befüllen der Torte muss das Gelee dann vorsichtig in der Mikrowelle erwärmt werden, um es gut verteilen zu können. Das Gelee wird schön schnittfest und zergeht dabei förmlich auf der Zunge. 



Gibt es auch eine Idee, die ihr unbedingt mal als Torte verwirklichen wollt und bisher nur auf die Gelegenheit wartet?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen