english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Sonntag, 6. Oktober 2013

Dessert Table für alle


Wer sagt eigentlich, dass es zum Ausstand nur Deftiges geben darf? Ich habe nun zu meinem 'vorübergehenden' Ausstand einen Dessert Table vorbereitet. 

Statt der bei uns üblichen Kuchenzeit am Donnerstag, gab es darum am letzten Montag um 15:00 Uhr einen süßen Dessert Tisch für den Ausstand... 




Zur Auswahl gab es einen leicht abgewandelten New York Cheese Cake mit Pfirsich-Gelee Spiegel, Carrot Cupcakes (Rübli Cupcakes), Kaffee Cupcakes mit crunchy Caramel Kern & Schoko-Ganache Frosting und zuletzt Cakepops aus Orangenkuchen. 

Damit sich auch niemand von meinen lieben Kollegen über die vielen Kalorien beklagen konnte, habe ich z.B. beim Boden des N.Y. Cheese Cake komplett auf den Zucker verzichtet und statt der üblichen Kekse, Vollkorn-Flachkräcker und Haselnüsse verwendet. 




Die Rübli bzw. Carrot Cupcakes sind vom Rezept her nicht allzu süß. Die Dekoration aus Fondant ließ die Cupcakes eher wie kleine Törtchen aussehen und diese waren getreu dem Logo unserer Firma in einem schönen Orange gehalten. 









Die Cakepops waren auch nicht zu süß und dadurch, dass sie mit einem Bissen weg waren, auf jeden Fall eine Sünde wert. Hier findet ihr das Rezept für den Orangenkuchen. Damit die Cakepops eine glatte Oberfläche haben, habe ich die Mandeln im Rezept durch Mehl ersetzt.
 





Lediglich die Kaffee Cupcakes waren süß... Hauptsächlich wegen dem Kern aus Karamel. Aber ich fand sie auch nicht zu süß... so wie Cupcakes nunmal sind... :-) Aber der Kaffee Geschmack ging bei dem weichen und gleichzeitig crunchy Kern aus Caramel etwas unter... Dabei hat es beim Backen so lecker nach frischem Espresso geduftet...


12 Stück Kaffee Cupcakes:

115 g geschmolzene Butter
2 Eier
180 ml Milch
1 starker Espresso
260 g Mehl
135 g Zucker
2 TL Backpulver
1/4 TL Salz

Füllung:

1 Dose gezuckerter Kondensmilch
50 g Zucker
10 g Butter


Die Kondensmilch ungeöffnet im Wasserbad, am besten im Schnellkochtopf 1-2 Stunden dicklich werden lassen. Damit es nicht zu laut im Schnellkochtopf wird, kann man ein Küchentuch in den Topf legen.

Zeitgleich die Butter schmelzen und den Zucker darin karamelisieren lassen. Dann auf einem Stück Backpapier verteilen und festwerden lassen. Das feste Caramel danach klein hacken. 


Die Cupcakes mit einem runden Löffel aushöhlen und je einen Teelöffel Caramel reingeben, dann das klein gehackte Caramel-Crunch darauf geben. 


Das restliche Caramel sollte in einem gut verschließbaren Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden. 

Schoko Ganache Frosting: 

200 g Sahne
300 g Vollmilchkuvertüre


Die Anleitung für die Schoko Ganache bzw. das Frosting findet ihr hier. 

Ich finde so ein Dessert Tisch ist eine wundervolle Idee, insbesondere für Events bei denen man/frau mehrere Geschmäcker unter einen Hut bringen muss bzw. will. 

Was meint Ihr? Könnte das der neue Trend auf euren Feiern werden?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen