english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Freitag, 29. März 2013

Deftige Spinat Cupcakes oder Osternester my way

Letztes Jahr habe ich euch für die Ostertafel diese Brioches vorgestellt. 


Da der Frühling dieses Jahr bislang auf sich warten ließ, will ich euch dieses Mal etwas deftigeres vorstellen. Normalerweise backe ich dieses Rezept in einer Tarteform. Ich wollte jedoch kleine, feine Portionen und habe diese in meinen Silikon-Muffinformen gebacken. In den runden Muffinförmchen gebacken, entstehen so kleine Osternester :-)





Das Rezept reicht für 12 Muffinförmchen: 

300g frischer Blätterteig
50g geriebener Emmentaler
150g Hackfleisch, angebraten und gewürzt
3 gekochte Eier
400g Rahmspinat, abgeschmeckt
1 Kugel Büffelmozarella
200g Crème fraîche
1 Prise Salz
1-2 EL Milch
3 Eier, roh



- Den Ofen auf 200°C vorheizen. 
- Mit einem runden Ausstecher (6cm Durchmesser) 12 Kreise aus dem Blätterteig ausstechen, die Muffinförmchen damit auslegen und einen kleinen Rand formen. Den Blätterteig mit einer Gabel einstechen. 
- Damit der Blätterteig nicht durchweicht, kommt eine dünne Schicht geriebener Emmentaler drauf.
- Das angebratene und abgeschmeckte Hackfleisch mit 1 Ei zu einer streichbaren Masse verrühren. Jeweils einen gestrichenen EL Hackfleisch in die Förmchen geben. 
- Die 3 gekochten Eier vierteln und je 1 Viertel in die Förmchen geben. 
- Den Rahmspinat nach Belieben würzen und mit den restlichen 2 Eiern vermengen. Mit 1 EL das geviertelte Ei abdecken. 
- Den Büffelmozarella kleinzupfen und mit der Crème fraîche verrühren, mit Salz abschmecken, evtl. 1-2 EL Milch zugeben um eine streichfähige Masse zu erhalten. Die Mozarella Crème auf dem Spinat verteilen und die Osternester für ca. 25 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene goldbraun backen. 


Das Schöne an diesem Rezept ist, man kann es beliebig variieren. Statt Blätterteig kann z.B. auch Mürbteig verwendet werden. Das Hackfleisch kann auch ganz wegbleiben bzw. durch eine andere Zutat ersetzt werden. 



Ich wurde eingeladen mit einem Osterrezept beim Osterevent auf Küchenplausch.de mitzumachen und das ist mein Beitrag dazu. Ich freue mich wenn ihr für mich stimmt. 




Küchenplausch Oster-Event 2013

Ich wünsche euch bunte Ostern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen