english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Sonntag, 18. September 2011

Experimente

Kennt ihr das auch? Man wacht morgens auf und hat die ganze Nacht, eine bestimmte Idee in seinen Träumen umhergeistern... so dass man es gar nicht abwarten kann morgens aufzuwachen, um die Idee in die Tat umzusetzen?

Mir ging es gestern Nacht so! 

Beim Backen neulich hatte ich ein paar Kuchenränder weggeschnitten und luftdichtverpackt in den Freezer gestellt. Damit wollte ich eventuell Cake-Pops oder etwas in der Art machen. In der Nacht überkam mich dann aber die Idee aus diesen Resten Fondant-Mini-Törtchen anzufertigen.



Heute morgen habe ich also die Kuchenreste aus dem Freezer geholt und ganz fein zerbröselt. Um das Ganze geschmacklich etwas intensiver zu machen, habe ich geschälte, gemahlene Mandeln ohne Fett in einer beschichteten Pfanne leicht goldbraun geröstet und dann zum zerbröselten Teig gegeben. Die Mischung habe ich dann mit einigen Eßlöffeln Ganache so vermischt, dass eine gut formbare Masse entstand um daraus etwa 3-4cm große Kugeln zu formen.


Dann habe ich Fondant ausgerollt und in meiner Mini-Daisy Silikonbackform (die ich etwas abgepudert habe) ausgelegt. Zuletzt habe ich die "Fondant-Hülle" mit den Teig-Ganache Kugeln gefüllt und festgedrückt. Damit sich die Törtchen leicht aus der Form lösen lassen, habe ich sie erstmal für ein paar Stunden stehen lassen, so konnte der Fondant antrocknen und die Törtchen sind 'sozusagen' aus der Form gerutscht.



Ich finde die Mini-Törtchen sind richtig niedlich und haben Potenzial. 

 Man könnte bestimmt auch Mega-Pralinen statt Mini-Törtchen dazusagen...



Ich finde aber Mini-Törtchen passt irgendwie besser...

Ich bin ja mal gespannt was ihr dazu meint...


Kommentare:

  1. Donya, die Idee ist ja einfach genial und superschön sind die Mini-Törtchen auch! Statt die Reste mühselig mit Fondant einzudecken hast du das Ganze sozusagen von hinten aufgerollt: das erleichtert doch die Arbeit um einiges! Ich habe mir neulich beim Discounter auch 4 solcher Silikonformen geholt und du hast die perfekte Idee dazu geliefert! Danke!!!
    Liebe Grüße
    Nellichen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nellichen,
    daaaaaaaaaaaanke für das Lob!
    Wie gesagt, das war so eine nächtliche Eingebung... und da freut es mich um so mehr, wenn die Idee Anhänger findet!!! :-)
    Liebe Grüße
    Donya

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Donya!
    Ich habe dir zwei Awards verliehen :)
    http://cakeinvasion.thedoctors.de/zwei-awards/
    Liebe Grüße,
    Shia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Shia,
    ich finde keine Worte: vielen lieben Dank, kann meine Freude über die Awards nicht mal im Ansatz ausdrücken. :-))))
    Liebe Grüße,
    Donya

    AntwortenLöschen