english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Sonntag, 4. September 2011

Erdbeeren, Nektarinen und ganz viel samt Konfitüre

Ganz zufällig habe ich gestern auf dem Markt massenweise leckere Erdbeeren und Nektarinen ergattert.

Daraus sollte unser Wintervorrat an Konfitüre entstehen.

Genau wie ich, lieben meine Kinder samtigweiche Konfitüre, deshalb püriere ich die Früchte immer im Mixer. Das Ergebnis ist ein Fruchtaufstrich, der auf der Zunge zergeht.

Hier gilt mein besonderer Dank meinem Schatz, der sich gestern mit der Erdbeerkonfitüre selbst übertroffen hat, während ich bei der Sommerparty unserer Firma einen gemütlichen Abend mit meinen Kollegen hatte. :-)

Als ich später am Abend nachhause kam, hatte er bereits rund 5,4 kg Erdbeeren zu samtweicher Konfitüre verarbeitet. Ich übertreibe keineswegs, wenn ich euch sage, die Konfitüre schmeckt göttlich.


Natürlich konnte ich das so nicht auf mir sitzen lassen, also habe ich heute nachgelegt und meinerseits rund 6,8 kg Nektarinen zu Konfitüre verarbeitet.


Der Schaum, der beim Aufkochen der Frucht-Gelierzucker-Masse entsteht, seihe ich immer separat ab. Der schmeckt nach dem Abkühlen wie eine Fruchtmousse, herrlich lecker.

Einen Teil der Nektarinen Konfitüre habe ich mit etwas Vanille verfeinert. Den Rest habe ich pur verarbeitet. So schmeckt es uns doch am besten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen