english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Sonntag, 31. Oktober 2010

Chrysantheme und Margeriten zum Geburtstag



Diese Torte hatte ich für die Schwägerin meiner besten Freundin zum runden Geburtstag gemacht. Basis ist ein schneller Biskuit, bei dem die Eier -statt mit Wasser- mit Orangensaft aufgeschlagen werden.

Die untere Torte hat einen Durchmesser von 34cm die obere 16cm. Gefüllt sind beide Torten gleichermaßen einmal mit hausgemachtem Blutorangengelee und einmal mit einer feinen Nougat-Ganache.
Den Fondant selber habe ich mit feinem Orgeat Sirup gemacht, damit er geschmacklich mit dem Orangengeschmack harmoniert. Wie gewohnt habe ich einen Ring um die Füllung gelegt.


Das Geburtstagskind wünschte sich eine außergewöhnliche Torte mit einem Blütenmeer.

Zur Inspiration haben wir gemeinsam diverse Flickr Alben angeschaut und letztendlich einige Ideen mit unseren Ideen verknüpft. Schon hatte ich eine Skizze wie die Torte aussehen wird.             Als erstes habe ich die Blüten dann aus Papier ausgeschnitten um ein Gefühl für die Größe und die benötigte Menge zu bekommen. Dann konnte ich sofort loslegen.


  

 Die große Chrysantheme habe ich auf Draht gearbeitet. Dabei habe ich zuerst eine etwa 2cm große Kugel aus Blütenpaste gerollt und den Draht darin eingewickelt. Diese Kugel musste zunächst richtig trocknen, erst dann konnte ich Lage, für Lage die Blütenblätter aufkleben. Insgesamt hat die Chrysantheme eine Größe von knapp 14cm erreicht. Dabei habe ich für die unteren Lagen Margeriten Ausstecher benutzt. Für die äußeren größeren Blätter habe ich mir aus Aluminiumblech einen 6cm und einen 8cm Ausstecher gebastelt, damit ca. 30 Blütenblätter ausgestochen und dann einzeln auf die äußere Lage der Chrysantheme geklebt.



Einige Blütenblätter hatte ich mir aufgehoben um diese später neben die große Blüte zu legen...

Die größere Blüte hat rund 6 Stunden Arbeit beansprucht. Die kleineren Blüten haben insgesamt etwa 4 Stunden Zeit gekostet. Das Anbringen der Blüten hat dann nochmal beinahe 2 Stunden gedauert. Bei den kleineren Blüten und den Blättern konnte ich auch meine Pulverfarben ausprobieren. Bei einigen der Blätter habe ich damit einen tollen herbstlichen Goldschimmer erreicht. Das passte perfekt zum herbstlichen Farben-Motto der Torte. 

Mit einem feinen Pinsel habe ich das Pulver vorsichtig verteilt, was sich als schwieriger herausstellte als angenommen, bei einigen Blüten sind dabei die Blätter gebrochen :-( Das Endergebnis und vor allem die Freude auf dem Gesicht des Geburtstagskinds hat mich dafür aber entschädigt :-) Die Margeriten habe ich mit ganz kleinen Perlen verziert, das wirkte schön edel, war aber auch nervenaufreibend ;-)

Bei Tortentante's Blog habe ich den Tipp mit den stehenden Buchstaben entdeckt und gleich dankbar für den Namen des Geburtstagskinds eingesetzt.

Nach dem Trocknen habe ich die Buchstaben noch mit etwas Goldpulver abgepudert. Zusätzlich habe ich winzige Blüten ausgestochen und diese auch mit der Buchstabentechnik auf Draht geklebt und wie eine Fontäne zusammengebunden.





Um die untere Torte habe ich ein Band aus orangefarbener Blütenpaste gelegt. In dieses Band habe ich mit einem Blüten- und einem Schmetterling Stempel Muster eingefügt.

Die obere Torte habe ich auf einen eigens gebasteltes Tablett gesetzt und mit Kugeln aus Fondant verziert. Die Kugeln hatte ich zuvor noch mit etwas Goldschimmer bepudert, leider erkennt man das auf den Fotos nicht.


Das große silberne Tablett auf dem die Torte steht, habe ich auch speziell für diese Torte angefertigt. Mittlerweile habe ich eine ganze Sammlung davon gemacht, leider finden diese nur selten den Weg zu mir zurück ;-) Daher ein großes Dankeschön an Ina, die das Tablett unmittelbar nach dem Geburtstag wieder zurückgab!



Zum ersten Mal verstand ich bei dieser Torte warum Ron Ben Israel in einem Interview meinte, der schwierigste Part an einer Hochzeitstorte sei für ihn der, wenn er diese an das Brautpaar überreichen müsste... Ich kann uneingeschränkt behaupten, das trifft auch auf Geburtstagstorten zu :-))))





Freitag, 15. Oktober 2010

Schon wieder eine Kitty...

Zum 3. Geburtstag einer kleinen Prinzessin habe ich diese Hello Kitty gemacht. Diese Torte hat es wirklich in sich... Bei einem Durchmesser von 37cm und einer Höhe von 11cm, wirkte die Kitty mehr als lebensecht ;).

Der Kuchen besteht aus einem Schokobiskuit und einem Vanillebiskuit, die ich farblich versetzt -außen Vanille, innen Schoko- zusammengefügt habe.

Für die Füllung habe ich aus Sahne und Zartherberschokolade gut 1,8kg Zartbitter-Ganache hergestellt. Diese habe ich auf 3 Böden verteilt und zusätzlich die Torte damit eingestrichen.

Die restlichen 2 Böden sind mit 3 Gläsern à 400g meiner samtweichen Kirschkonfitüre gefüllt. Insgesamt brachte die Kitty gute 4kg auf die Waage :) Ursprüngllich hatte ich nur 2,5kg Gewicht und einem Durchmesser von 32cm geplant.

Diese Hello Kitty ist deshalb etwas besonderes, weil ihr bis zu ihrem Einsatz am Geburtstag noch eine lange Reise bevorstand. Ich habe die Torte auf eine eigens dafür hergesellte Tortenplatte gestellt und dann in einen mit Styropor ausgelegten Karton gepackt. Die Seiten habe ich auch mit Styropor gefüllt, damit es die Kitty bei ihrer Reise auch wirklich bequem und kuschelig hat :) Leider habe ich aus lauter Eifer die Torte einzupacken, versäumt Fotos zu machen, deshalb sieht man die Kitty auf diesen Fotos bereits im Karton... Eigentlich hatte ich einen Karton komplett mit Butterpapier ausgekleidet. Da die Torte doch größer wurde, musste ich in letzter Sekunde einen anderen Karton verwenden. Also habe ich kurzerhand die Torte selber von allen Seiten mit Butterpapier umrandet und den Styropor zwischen Karton und Butterpapier geklemmt. Der Karton trat nun mit seinem 'tierischen' Inhalt die Reise quer durch Deutschland mit einem Lkw der DHL an. Am Donnerstag früh um 7h00 stellte mein Göttergatte den Karton direkt in der Zustellbasis als obersten Karton auf einen Rollbehälter, der bald in Richtung Sortierzentrum in Köngen aufbrach.  

Damit die Barthaare in der Verpackung nicht ab- oder zerbrechen musste ich sie wieder abnehmen und dem Kätzchen als Handgepäck mitgeben, genauso ein paar Zuckerperlen ;). Statt einer Schleife hat diese Kitty eine mit Blumen verzierte Haarspange. Zusätzlich habe ich der Kitty an der linken Seite einige Blumen angebracht, so sah die Kitty nicht allzu kahl aus.

Die Cupcakes habe ich passend zu Haarspange der Kitty auch mit Blumen dekoriert. Sie bestehen aus einem Haselnussrührteig und haben einen Kern aus einer Kirsch-Vollmilch Ganache.

Am Freitag um 15h02 ist alles angekommen...  Leider hat der Zusteller das Paket, trotz den schriftlichen Bitten auf dem Karton: 'bitte nicht werfen' und 'bitte vorsichtig, dann gibts Trinkgeld' nicht ganz so vorsichtig behandelt wie ich es mir erhoffte... hmmm... Schade!

Ein Cupcake hat es leider nicht geschafft... Einige Blümchen und der letzte Buchstabe am Namen auch nicht. Ich hoffe demnächst Fotos der Kitty und der Cupcakes nach der Reise hier einstellen zu können. Auch wenn die Kitty nicht mehr perfekt ist, freue ich mich unendlich auf die Fotos... :)

Trotz allem muss ich gestehen, für mich war das die letzte Kitty bis auf weiteres... ;)