Seit einigen Wochen schon, probiere ich diverse neue Rezepte aus, um das Beste für den Geburtstagskuchen meines Sohnes zu finden. Mein Sohn wünscht sich zusätzlich zum Kuchen, Cupcakes, die er als Giveaway seinen Freunden schenken will. Daher entstanden vor einigen Tagen diese Mandel-Cupcakes. Diese Cupcakes basieren auf einem Rührteig der statt mit Butter, mit Sahne gerührt wird. Außerdem enthält der Teig, gemahlene Mandeln und Mandelaroma.
Da ich den Geschmack von Kirsche und Mandeln sehr passend finde, hab ich das Frosting mit einem Löffel Kirschgelee angerührt. Daher der feine rosa Farbton.
Ich liebe den fruchtigen Geschmack auch in einer Ganache, deshalb habe ich ein paar Cupcakes mit einer Erdbeer Mascarpone Ganache überzogen.
Das Rezept dazu lautet wie folgt: 200 ml Sahne erhitzen, 300gr Alpia Erdbeer Mascarpone Schokolade darin schmelzen und mindestens 2 Stunden kühl stellen. Ich stelle Ganache zum Abkühlen immer in meinen Keller, und rühre sie ab und zu mal durch.
Auf die selbe Weise lässt sich mit gefüllter Schokolade von z.B. Ritter Sport (vor allem die Sommersorten, mhmmm....) auch jede andere Geschmacksrichtung in einer Ganache darstellen. Sehr lecker schmeckt die Ganache mit Vollmilchschokolade mit Pfirsichfüllung.
Da ich zuletzt mit Blütenpaste etwas herumexperimentiert habe, hatte ich einige Ornamente übrig und diese gleich für die Verzierung meiner Cupcakes genutzt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen