Diese Frage hat mich nun einige Monate beschäftigt, nachdem ich zwar Lace Moulds gekauft habe, aber bisher keine Gelegenheit hatte diese für Spitzenbordüren aus Zucker zu verwenden.
Da ich am Pfingstwochenende gebacken habe, musste ich endlich die Gelegenheit nutzen um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Also habe ich Fondant ausgerollt und mit etwas Bäckerstärke abgepudert und dann auf meine Lacemoulds gelegt. Mit dem Ausrollstab habe ich gleichmäßig über den Fondant gerollt um diesen in die Mould zu drücken und die Struktur zu übertragen.
Besonders angetan hat es mir die Rosen Lace Matte. Aus dieser lassen sich sicher auch bezaubernde Cupcake Dekorationen machen. In der Mitte habe ich eine runde Lace Matte verwendet die eigentlich größer ist als die Spitze, welche ich auf die Torte gelegt habe. Deshalb habe ich einfach mit einem großen runden Ausstecher einen etwas kleineren Kreis ausgestochen, weil mir die Proportionen auf der Torte sonst nicht gefallen haben.
Und da ich bei meinem vorigen Projekt (ihr erinnert euch, dass ich die Torte für den Tortenkurs in den Farben Gold und Lila dekorieren wollte, aber der Lila Farbton mich nicht überzeugt hat) mein Farbkonzept nicht durchgezogen habe, habe ich es für diese Torte einfach wieder aufgenommen und meine Spitze aus Lila Fondant geformt. Diesmal habe ich dem Lila Fondant einen Teil Pink Fondant beigeknetet und tatsächlich ein intensiveres Farbergebnis bekommen.
Unter dem Fondant befindet sich ein Velvet Chocolate Kuchen. Gefüllt ist der Kuchen mit Himbeeren und einer Vanille Schmandcreme. Für den Crumbcoat (Krümelmantel) habe ich eine Nougatganache verwendet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen