english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Donnerstag, 16. Mai 2013

Das Beste gibts nur für Papa - Haselnuss Kirschkuchen mit 6 Ecken

Die Gelegenheit für den Vatertag zu backen, konnte ich mir letzte Woche nicht entgehen lassen :-).


Gebacken habe ich dabei schon unter der Woche und die Kuchen auch gleich nach dem kalt werden mit Nougat-Ganache krümelfest gemacht und dann kalt gestellt. Innendrin sind der Reihe nach von unten nach oben ein Haselnuss-Kirschkuchen, ein neu improvisierter aber super leckerer Schoko-Cashew Kuchen und dann wieder der Haselnuss-Kirschkuchen. Das Rezept für den Schoko-Cashew Kuchen werde ich euch demnächst vorstellen. 





Am Vatertag habe ich mich dann sofort morgens ans Eindecken mit Fondant und an die Deko gemacht.





Bei den Farben habe ich mir einen Sandstrand, hellblaues Meer und einen wunderschönen blauen Himmel vorgestellt.




Da
s Design habe ich dann ganz spontan am Abend davor (zugegeben es war schon relativ spät) entworfen. 
Da ich bei den Torten meine neuen 6-eckigen Formen benutzt habe, habe ich mich für klare Linien beim Design entschieden. 



Damit die Torte dann aber nicht zu langweilig wird, habe ich Broschen mit meinen selbstgemachten Silikonmoulds geformt und diese an der obersten Torte angebracht.


Diese Silikonmould habe ich in 2 Größen und konnte somit eine große Brosche zum obenauf legen formen und 6 mittelgroße für die Seiten.  



Die Broschen habe ich aus pastellfarbenem gelben Fondant geformt und dann Highlights mit Schimmerfarbe in Gold gesetzt.


Die mittlere Torte habe ich dann als Kontrast wie bei einem Gartenzaun umrahmt. Hier wollte ich ursprünglich noch mit verdünnter goldener Schimmerfarbe in der Mitte einen hauchdünnen Strich ziehen. Das war mir dann am Ende dann aber doch zu viel Goldfaktor. ;-)



Die kleinen Kügelchen habe ich Kugel für Kugel mit einem Durchmesser von ca. 3 mm gedreht. Insgesamt 132 Stück... nur um dann festzustellen, dass ich mich beim zusammenzählen der Eckpunkte an die ich die Kugeln jeweils setzen wollte, verrechnet habe und eigentlich nur 66 Kügelchen gebraucht hätte :-) 

Ist euch sowas auch schon mal passiert?


Donnerstag, 9. Mai 2013

Eine Torte für Zwillinge - Jana & Julian's Babyshower

In den letzten Wochen hatte ich keine Gelegenheit viel zu schreiben und habe euch deshalb ein paar Torten vorenthalten ;-). 

Eine davon ist diese Torte, die ich zum Babyshower von Nichte und Neffe meiner lieben Kollegin Britta backen durfte. 





Innen drin ist ein Velvet Kuchen abwechselnd mit Nougat-Ganache und Kirschmousse gefüllt. 




Die Torte hätte gar nicht so hoch werden sollen... Ich war dann aber so versunken bei der Arbeit und habe nicht gemerkt, dass ich eine Schicht zu viel von der Kirschmousse auf den Kuchen gestrichen hatte, also kam noch ein fünfter Boden obenauf und die Torte erreichte eine Höhe von 12cm.

Ähnlich meiner Mini Kitty Torte hatte Britta sich für Schmetterlinge, eine Schleife und kleine Blumen entschieden. Zusätzlich sollten die Namen der Zwillinge drauf. 


Für die Mitte der Schleife habe ich eine Brosche in einer meiner selbstgemachten Silikonmoulds geformt. Die Schleife und das weiße Band um die Torte herum habe ich dann noch strukturiert und mit Schimmerfarbe abgepudert. 




Ein paar Schmetterlinge haben es leider nicht auf die Torte geschafft. 



Ich habe kleine Blümchen auf der Torte verteilt und die Schmetterlinge schwebten über der Torte. 



Hier noch ein paar Aufnahmen von oben...