english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Freitag, 29. März 2013

Deftige Spinat Cupcakes oder Osternester my way

Letztes Jahr habe ich euch für die Ostertafel diese Brioches vorgestellt. 


Da der Frühling dieses Jahr bislang auf sich warten ließ, will ich euch dieses Mal etwas deftigeres vorstellen. Normalerweise backe ich dieses Rezept in einer Tarteform. Ich wollte jedoch kleine, feine Portionen und habe diese in meinen Silikon-Muffinformen gebacken. In den runden Muffinförmchen gebacken, entstehen so kleine Osternester :-)





Das Rezept reicht für 12 Muffinförmchen: 

300g frischer Blätterteig
50g geriebener Emmentaler
150g Hackfleisch, angebraten und gewürzt
3 gekochte Eier
400g Rahmspinat, abgeschmeckt
1 Kugel Büffelmozarella
200g Crème fraîche
1 Prise Salz
1-2 EL Milch
3 Eier, roh



- Den Ofen auf 200°C vorheizen. 
- Mit einem runden Ausstecher (6cm Durchmesser) 12 Kreise aus dem Blätterteig ausstechen, die Muffinförmchen damit auslegen und einen kleinen Rand formen. Den Blätterteig mit einer Gabel einstechen. 
- Damit der Blätterteig nicht durchweicht, kommt eine dünne Schicht geriebener Emmentaler drauf.
- Das angebratene und abgeschmeckte Hackfleisch mit 1 Ei zu einer streichbaren Masse verrühren. Jeweils einen gestrichenen EL Hackfleisch in die Förmchen geben. 
- Die 3 gekochten Eier vierteln und je 1 Viertel in die Förmchen geben. 
- Den Rahmspinat nach Belieben würzen und mit den restlichen 2 Eiern vermengen. Mit 1 EL das geviertelte Ei abdecken. 
- Den Büffelmozarella kleinzupfen und mit der Crème fraîche verrühren, mit Salz abschmecken, evtl. 1-2 EL Milch zugeben um eine streichfähige Masse zu erhalten. Die Mozarella Crème auf dem Spinat verteilen und die Osternester für ca. 25 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene goldbraun backen. 


Das Schöne an diesem Rezept ist, man kann es beliebig variieren. Statt Blätterteig kann z.B. auch Mürbteig verwendet werden. Das Hackfleisch kann auch ganz wegbleiben bzw. durch eine andere Zutat ersetzt werden. 



Ich wurde eingeladen mit einem Osterrezept beim Osterevent auf Küchenplausch.de mitzumachen und das ist mein Beitrag dazu. Ich freue mich wenn ihr für mich stimmt. 




Küchenplausch Oster-Event 2013

Ich wünsche euch bunte Ostern.

Sonntag, 24. März 2013

Ballerina Cake

Seit etwa 8 Wochen ist diese Torte das Hauptthema bei uns zuhause. Meine kleine Prinzessin hatte mir genaue Anweisungen gegeben was sie zum Geburtstag für Kuchen haben will und wie dieser aussehen soll.






Die Ballerina entstand schon an meinem Geburtstag -also vor 5 Wochen. 
Ich habe mich von Debbi Brown inspirieren lassen, nur dass ich hier keinen Kuchen zum Ballerina-Rock zurechtgeschnitzt habe, sondern eine Ballerina als Cake-Topper modelliert habe. 
Für den Rock habe Lage für Lage aus Blütenpaste Kreise ausgestochen und dann mit dem Balltool an den Rändern entlang gewellt bzw. ausgedünnt. Zwischen die einzelnen Lagen, habe ich zerknülltes Krepp gelegt, damit der Rock nach dem Trocknen schön voluminös ist. 
Leider habe ich es versäumt Fotos für eine Anleitung zu machen. 









Für die Knöpfe habe ich mir aus Silikon eigens Moulds hergestellt. Damit konnte sogar meine (damals noch 4-jährige ;) ) kleine Prinzessin die Knöpfe formen- ein Riesenspaß :-). Die Phantasieblumen sollen an den Ballerinarock erinnern und gefallen mir besonders. Meine Prinzessin war so stolz auf sich nachdem ihr die erste Blume gelungen war, sie konnte/wollte gar nicht mehr aufhören Knöpfe aus Moulds zu drücken und Kreise für Blumen auszustechen. 

Die untere Etage ist ein Velvet Chocolate Kuchen, denn ich mit Schmand und selbstgemachtem samtweichen Himbeergelee gefüllt habe. 


Darauf ist ein Regenbogenkuchen der mit einer feinherben Orangencreme gefüllt ist. 



Beide Kuchen kann man super im Voraus backen, nachdem vollständigen Erkalten in Frischhaltefolie einwickeln und dann für mehrere Wochen einfrieren. Ich habe so jedes Wochenende einen Teil vorbereiten können und musste gestern Abend nur alles zusammensetzen und eindecken. Welch ein Glück, dass meine Kleine mich jedes Wochenende auf Trab gehalten hat, sonst wäre ich nach meiner schweren Erkältung noch ohne Kuchen dagestanden... ;) 

Nachdem ich solange alle Elemente der Torte fertig hatte, aber niemandem etwas verraten durfte, muss ich gestehen, dass ich mehr als glücklich bin, dass die Torte endlich fertig ist und ich die Fotos auch posten darf. :-)

Das Rezept für den Orangenkuchen muss ich euch noch nachliefern, ich bin für heute erstmal geschafft und muss ins Bett. 

Jetzt bin ich gespannt auf eure Kommentare :-)


Dienstag, 12. März 2013

Cake-Pops - so einfach und doch so vielseitig

Beim Suchen nach Ideen für den anstehenden Geburtstag meiner kleinen Prinzessin, bin ich jetzt auf die Fotos der Cake-Pops gestoßen, die ich damals auch für Ihren Geburtstag vorbereitet hatte, aber erst nachdem alle Kinder weg waren, gemeinsam mit meiner Freundin dekoriert habe.


Die wollte ich euch keinesfalls vorenthalten :-).



Anders als üblich, habe ich die Cake-Pops damals- mangels weißer Kuvertüre- mit Fondant eingewickelt. Statt die Cake-Pops zu kühlen habe ich den dünn ausgerollten Fondant auf die noch etwas feuchten Kuchenteig-Kugeln gelegt und glatt gestrichen. 

Das Praktische dabei: Man muss die Deko nicht sofort anbringen, sondern kann auch im Nachgang mit einem feinen Pinsel und Zuckerkleber die Deko in den verschiedensten Variationen aufbringen.


Ach... ist das nicht der Mädchentraum schlechthin... alles mit Glitter und Perlen zu besprenkeln? 
Hmmm... :-)


Die günstigste Deko-Variation ist bestimmt, mit buntem Zucker. Auf die Cake-Pops aufgesprenkelt, bekommt man beeindruckende Ergebnisse. 

Mein Tipp: 

Nehmt euch ein kleineres Glas mit einem Schraubdeckel, füllt dort etwas gröberen Zucker ein, gebt dann einige Tropfen Gelfarbe dazu. Jetzt kräftig schütteln. Zum Trocknen, den Zucker dann auf Backpapier verteilen. Zum aufbewahren, den Zucker einfach wieder in das Glas füllen und fest verschrauben. Idealerweise bereitet man den bunten Zucker 1-2 Tage im Voraus. 





Meistens wird für Cakepops ein Kuchen extra gebacken und dann zerbröselt und mit Sirup, Marmelade oder Ganache vermengt. Ich bin da etwas praktischer veranlagt und hebe mir meist den Verschnitt beim Backen von Torten auf. Diesen friere ich ein und kann bei Bedarf einfach kurz meine Tiefkühltruhe plündern. Bei diesen Cake-Pops habe ich dieselbe Füllung benutzt, wie hier für die sitzende Hello Kitty.